logo

 

Gerulf Hirt

Gerulf Hirt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorträge Gerulf Hirt

 

31.01.2008

"Wir wollen die Menschen solange bearbeiten, bis sie uns verfallen sind!" Das Verhältnis von Wirtschaftswerbung und politischer Propaganda der NSDAP, 1925-1938" im Kolloquium des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Neuere Forschungen zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte)von Prof. Dr. Hartmut Berghoff.

28.04.2009

"Eine 'angepasste' Generation? Werbefachleute im Nationalsozialismus und ihre Wege in die Bonner Republik der 1950er und 1960er Jahre" im Kolloquium des Graduiertenkollegs Generationengeschichte.

15.05.2009

"Zwischen "Reklamekünstlern" und "geheimen Verführern"? Werbefachleute im Nationalsozialismus und ihre Wege in die Bonner Republik der 1950er und 1960er Jahre" im gemeinsamen Kolloquium des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Göttingen (PD Dr. Jan-Otmar Hesse) und des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Frankfurt/M. (Prof. Dr. Werner Plumpe) mit Prof. Dr. Günther Silberer (Institut für Marketing und Handel, Abteilung Marketing, Göttingen), Prof. Dr. Ray Stokes (Centre for Business History, University of Glasgow), Dr. Manfried Grieger (Historische Kommunikation, Volkswagen AG, Wolfsburg) und Prof. Dr. Christian Kleinschmidt (Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Marburg).

10.06.2009

"Zwischen "Amerikanisierung" und "Nazifizierung"? Zur Expertenkultur der Werbefachleute vom "Dritten Reich" bis in die frühe Bundesrepublik" im Zeitgeschichtlichen Kolloquium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena von Prof. Dr. Norbert Frei, Prof. Dr. Rainer Gries, Prof. Dr. Volkhard Knigge, Prof. Dr. Thomas Kroll und Prof. Dr. Joachim von Puttkamer.

30.10.2009

"Caught Between Goebbels and Dichter. German Ad Experts from National Socialism to the Early Bonn Republic" auf der Tagung "Understanding Markets. Information, Institutions and History" in Wilmington/Delaware (USA) (Center for the History of Business, Technology, and Society; Hagley Museum and Library)

24.11.2009

Posterpräsentation im Rahmen des Forschungstages der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen "Wirtschaftswissenschaftliche Forschung an der Georgia Augusta - aktuelle Projekte und Trends"

11.03.2010

"Warlock - Ghostwriter - Consumer Advisor? Scrutinizing the Self-Perceptions of West German Ad Experts (1933-1960)" im Forschungskolloquium des Department of History der McMaster University in Hamilton/Ontario (Canada)

28.08.2010

"Ghostwriters beyond the firm. German prewar ad men's influences on the West German advertising industry and their relationships to entrepreneurial stakeholders up to the 1960s" auf der European Business History Conference "Business beyond the firm" in Glasgow/Scotland (Centre for Business History in Scotland - University of Glasgow).

22.12.2010

"Falsche Propheten oder "Seelenkenner"? Zur Diskrepanz zwischen Status und Einfluss der „Gründergeneration“ deutscher Werbeberater und Werbeleiter in der westdeutschen Werbewirtschaft, 1945-1966/67" im Kolloqium des Graduiertenkollegs Generationengeschichte.

09.05.2011

"Verkannte Propheten? Deutsche Werber nach 1945" in der Vortragsreihe zur Ausstellung "Werbewelten made in Hamburg: 100 Jahre Reemtsma" des Museums der Arbeit in Hamburg.

14.06.2011

"Verkannte Propheten?  Eine Sozial- und Mentalitätsgeschichte deutscher Werbeberater und Werbeleiter" im  Forschungskolloquium zur Wirtschaftsgeschichte der Moderne an der Universität Bielefeld

07.07.2011

"'Geheime Verführer' - 'Verkannte Propheten'? Deutsche Werbeberater und Werbeleiter von der Weimarer Republik bis ins "Wirtschaftswunder"" im Wirtschaftshistorischen Forschungskolloquium an der Universität Heidelberg.